Skip to main content

Entsorgung Sperrmüll/ Elektronikschrott

Wann ist mein Entsorgungstermin für Sperrmüll bzw. Elektronikschrott?

Die Termine werden per eingereichter Antwortkarte auf dem Postweg bekannt gegeben. Haben Sie die Möglichkeit der Onlineanmeldung genutzt, erhalten Sie Ihren Termin ebenfalls per Mail. Die Zusendung erfolgt bis spätestens 3 Tage vor dem Entsorgungstermin. Es besteht auch die Möglichkeit, den Termin telefonisch beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz sowie bei der RES Recycling und Entsorgungs-Service Sangerhausen GmbH zu erfragen.

Wie kann ich die Entsorgung von Sperrmüll bzw. Elektronikschrott beantragen?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. per Sperrmüllkarte / Elektronikschrottkarte auf dem Postweg. Diese befinden sich alljährlich im Serviceheft.
  2. Online über das Portal des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz.
Mein Grundstück kann aufgrund von bestimmten Straßenverhältnissen nicht direkt angefahren werden. Wo soll der Sperrmüll / Elektronikschrott abgelagert werden?

Bitte kontaktieren Sie uns. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden. In der Regel dort, wo auch die Abfallbehälter zur Entleerung bereitgestellt werden müssen, außer es handelt sich um eine fußläufige Entsorgung, dann muss ein geeigneter Platz vereinbart werden.

Ich benötige keinen Termin mehr für die Entsorgung von Sperrmüll oder Elektronikschrott. Wie kann ich den Termin stornieren?

Bitte kontaktieren Sie den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir werden dann den Termin stornieren.

Wie lange dauert es, bis ich meinen Termin erhalte?

In der Regel 3 Wochen nach Eingang des Antrages bei der RES Recycling- und Entsorgungs-Service Sangerhausen GmbH.

Kann ich für die Entsorgung des Sperrmülls / Elektronikschrottes einen Wunschtermin vereinbaren?

Ja, bitte geben Sie Ihren Wunschzeitraum auf Ihrer Anmeldung an. Wir werden versuchen, diesen so gut wie möglich zu berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass Wunschtermine (z. B. Montags) länger dauern können.

Mein Kontingent für das laufende Jahr ist bereits ausgeschöpft bzw. reichen die 4 cbm für die zu entsorgende Menge nicht aus. Wie muss ich mich verhalten? Kann ich kostenpflichtig eine größere Menge zu meinem Termin bereitstellen?

Ja, setzen Sie sich im Vorfeld mit dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz in Verbindung. Dieser wird Ihnen die Möglichkeit der kostenpflichtigen Übermenge / Bezahlsperrmüll näher erläutern. Gegen Entrichtung einer Gebühr je angefangenen Kubikmeter ist die Entsorgung von Übermengen durchführbar.

Ich benötige einen schnellen Entsorgungstermin. Ist das möglich?

Ja, über den Service der kostenpflichtigen Expressabfuhr muss ein Termin innerhalb von 3 Werktagen nach Eingang der zu leistenden Gebühr realisiert werden. Die Expressabfuhr müssen Sie beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz  beantragen.

Es wurde nicht der gesamte Sperrmüll zum Entsorgungstermin verladen. Warum?

Hier können mehrere Gründe vorliegen, warum nicht die komplette Menge entsorgt wurde. 

  1. Sie haben mehr Sperrmüll an Volumen bereitgestellt, als Sie laut Anmeldung angegeben haben. Es handelt sich um eine Übermenge, die nicht entsorgt wird.
  2. Sie haben Materialien bereitgelegt, die laut Satzung nicht zum Sperrmüll zählen. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Landkreis Mansfeld-Südharz, die RES Recycling und Entsorgungs-Service Sangerhausen GmbH oder an einen regionalen Entsorger.
  3. Bitte beachten Sie, dass pro Haushalt maximal 4 Kubikmeter pro Jahr kostenfrei entsorgt werden.
Kann ich meinen Entsorgungstermin Sperrmüll / Elektronikschrott verschieben?

Ja, bitte kontaktieren Sie uns, eine Verschiebung ist immer möglich.