Fragen & Antworten

Sie haben Fragen zur Müllentsorgung? 
Wir haben die Antworten.

Bereitstellung / Abholung von Müllbehältern

Wo kann ich Müllbehälter für mein Wohngrundstück beantragen / abholen lassen?

Beim Eigenbetrieb für Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz. Im Serviceheft finden Sie für die jeweiligen Ortschaften den zuständigen Bearbeiter.

Wie erfolgt die Gestellung / Abholung / der Tausch von Müllbehältern?

Nach Erhalt der elektronischen Aufträge durch den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft kontaktieren wir Sie telefonisch, um Ihnen den Termin mitzuteilen. Die beantragten Tonnen werden dann vor dem Grundstück abgestellt. Abzuholende Behälter bzw. Tauschbehälter stellen Sie rechtzeitig vor Ihrem Grundstück bereit. Da der Vorgang ausschließlich elektronisch verarbeitet wird, ist es nicht notwendig, dass sich eine Person vor Ort aufhalten muss, um den Auftrag zu quittieren.

Wie lange dauert es, bis der Auftrag ausgeführt wird?

In der Regel ist der Auftrag spätestens fünf Werktage nach Erhalt des elektronischen Auftrages abgearbeitet. Die Angabe einer Telefonnummer ist wünschenswert, da die Kontaktaufnahme auf telefonischem Weg erfolgt.

sonstige Anfragen

Ich möchte einen Container stellen lassen.

Die RES GmbH betreibt leider keinen Containerdienst mehr. Wir können Ihnen leider keine Auskunft auf Ihr Anliegen geben.

Wo kann ich Teerpappe / Dämmmaterialien entsorgen?

Bitte wenden Sie sich an den zuständigen Abfallberater beim Eigenbetrieb für Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz.

Wo erhalte ich gelbe Säcke / Restmüllsäcke / Grünschnittsäcke?

Ausgabestellen finden Sie im Serviceheft oder kontaktieren Sie den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz.

Wo kann ich Bauschutt entsorgen / selbst anliefern?

Auf den Wertstoffhöfen des Landkreises. Öffnungszeiten und Standorte finden Sie im Serviceheft.

Entsorgung Sperrmüll / Elektronikschrott

Wann ist mein Entsorgungstermin für Sperrmüll bzw. Elektronikschrott?

Die Termine werden per eingereichter Antwortkarte auf dem Postweg bekannt gegeben. Haben Sie die Möglichkeit der Onlineanmeldung genutzt, erhalten Sie Ihren Termin ebenfalls per Mail. Die Zusendung erfolgt bis spätestens 3 Tage vor dem Entsorgungstermin. Es besteht auch die Möglichkeit, den Termin telefonisch beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz sowie bei der RES Recycling und Entsorgungs-Service Sangerhausen GmbH zu erfragen.

Wie kann ich die Entsorgung von Sperrmüll bzw. Elektronikschrott beantragen?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. per Sperrmüllkarte / Elektronikschrottkarte auf dem Postweg. Diese befinden sich alljährlich im Serviceheft.
  2. Online über das Portal des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Mansfeld Südharz.
Mein Grundstück kann aufgrund von bestimmten Straßenverhältnissen nicht direkt angefahren werden. Wo soll der Sperrmüll / Elektronikschrott abgelagert werden?

Bitte kontaktieren Sie uns. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden. In der Regel dort, wo auch die Abfallbehälter zur Entleerung bereitgestellt werden müssen, außer es handelt sich um eine fußläufige Entsorgung, dann muss ein geeigneter Platz vereinbart werden.

Ich benötige keinen Termin mehr für die Entsorgung von Sperrmüll oder Elektronikschrott. Wie kann ich den Termin stornieren?

Bitte kontaktieren Sie den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir werden dann den Termin stornieren.

Wie lange dauert es, bis ich meinen Termin erhalte?

In der Regel 3 Wochen nach Eingang des Antrages bei der RES Recycling und Entsorgungs-Service Sangerhausen GmbH.

Kann ich für die Entsorgung des Sperrmülls / Elektronikschrottes einen Wunschtermin vereinbaren?

Ja, bitte geben Sie Ihren Wunschzeitraum auf Ihrer Anmeldung an. Wir werden versuchen, diesen so gut wie möglich mit zu berücksichtigen. Bitte beachten Sie, dass Wunschtermine (z. B. Montags) länger dauern können.

Mein Kontingent für das laufende Jahr ist bereits ausgeschöpft bzw. reichen die 4 cbm für die zu entsorgende Menge nicht aus. Wie muss ich mich verhalten? Kann ich kostenpflichtig eine größere Menge zu meinem Termin bereitstellen?

Ja, setzen Sie sich im Vorfeld mit dem Eigenbetrieb Abfallwirtschaft in Verbindung. Dieser wird Ihnen die Möglichkeit der kostenpflichtigen Übermenge / Bezahlsperrmüll näher erläutern. Gegen Entrichtung einer Gebühr je angefangenen Kubikmeter ist die Entsorgung von Übermengen durchführbar.

Ich benötige einen schnellen Entsorgungstermin. Ist das möglich?

Ja, über den Service der kostenpflichtigen Expressabfuhr muss ein Termin innerhalb von 3 Werktagen nach Eingang der zu leistenden Gebühr realisiert werden. Die Expressabfuhr müssen Sie beim Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz beantragen.

Es wurde nicht der gesamte Sperrmüll zum Entsorgungstermin verladen. Warum?

Hier können mehrere Gründe vorliegen, warum nicht die komplette Menge entsorgt wurde. 

  1. Sie haben mehr Sperrmüll an Volumen bereitgestellt, als Sie laut Anmeldung angegeben haben. Es handelt sich um eine Übermenge, die nicht entsorgt wird.
  2. Sie haben Materialien bereitgelegt, die laut Satzung nicht zum Sperrmüll zählen oder nicht mitgenommen wurden. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Landkreis Mansfeld-Südharz, die RES Sangerhausen oder an einen regionalen Entsorger.
  3. Bitte beachten Sie, dass pro Haushalt maximal 4 Kubikmeter kostenfrei entsorgt werden.
Kann ich meinen Entsorgungstermin Sperrmüll / Elektronikschrott verschieben?

Ja, bitte kontaktieren Sie uns, eine Verschiebung ist immer möglich.

Entsorgung Hausmüll/ Biomüll / Papier / Pappe

Wo erfahre ich die Entleerungstermine?
  1. Im Serviceheft nach Ortsteilen und Tournummern unterteilt. Die Tournummer gibt Auskunft über die Termine.
  2. Im Onlineportal des Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz im Bereich Service / Abfalltourenplan.
Ich habe vergessen, meine Tonne rechtzeitig bereitzustellen. Was kann ich tun?

Bitte kontaktieren Sie den Eigenbetrieb für Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz oder die RES Recycling und Entsorgungs-Service Sangerhausen GmbH. Wir versuchen, Ihnen einen gesonderten Termin außerhalb des regulären Abfuhrrhythmus mitzuteilen.

Wo erhalte ich gelbe Säcke / Restmüllsäcke / Grünschnittsäcke?

Ausgabestellen finden Sie im Serviceheft oder kontaktieren Sie den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz.

Meine Tonne ist nicht vollständig geleert worden. Warum? Erbitte Nachentsorgung!

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum eine Tonne nicht vollständig geleert werden konnte.

  1. Witterungsbedingt aufgrund Temperaturen im Frostbereich. Hier kann es zum Anfrieren der Abfälle im Behälter kommen. Eine Entleerung gestaltet sich dann trotz mehrmaligem Nachschlagen schwierig. Bitte achten Sie immer darauf, den Abfall so in die Tonne zu verbringen, dass ein Anfrieren möglichst verhindert wird. Abfälle in Zeitungspapier einwickeln oder erst zerknülltes Zeitungspapier im Grund der Tonne platzieren. 
  2. Der Abfall ist im Behälter zu stark verpresst.
  3. Der Behälter ist nicht richtig befüllt.

Kontaktieren Sie uns, wir werden gemeinsam eine Lösung finden.

Meine Tonne ist beschädigt bzw. nicht mehr vor Ort.

Bitte kontaktieren Sie den Eigenbetrieb für Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz und informieren über die Beschädigung bzw. den Verlust. Sie erhalten dann eine Austauschtonne.

Mein Grundstück ist aufgrund von Baumaßnahmen nicht anfahrbar. Wie muss ich mich verhalten?

Bitte stellen Sie die Tonnen an die nächst anfahrbare Stelle / Sammelplatz, um die Leerung der Tonnen zu gewährleisten.

Entsorgung Schadstoffe

Wo, wann und wie kann ich Schadstoffe entsorgen?

Die Termine für die Schadstoffsammlung finden Sie im Serviceheft und im Onlineportal vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Mansfeld-Südharz. Sie können selbstverständlich auch telefonisch erfragt werden.

Was kann entsorgt werden?
siehe Serviceheft
Wo kann ich Feuerlöscher entsorgen?

Beim zuständigen Fachvertrieb / Händler. Hier können Sie alte / gebrauchte Feuerlöscher kostenpflichtig entsorgen lassen.

Welche Mengen darf ich anliefern?

Haushaltsübliche Mengen. Da das Fassungsvermögen des Schadstoffmobils begrenzt ist, werden Mengen von 20 l bzw. 30 kg entgegengenommen.

Besteht die Möglichkeit, auch außerhalb der vorgegebenen Termine Schadstoffe anzuliefern?

Nein, eine stationäre Annahmestelle wird im Landkreis Mansfeld-Südharz nicht vorgehalten.

Entsorgung Grünschnitt

Welche Möglichkeiten der Grünschnittentsorgung gibt es?

1.) 4 x jährlich Straßensammlung nach vorgegebenen
     Terminen
2.) von April bis Oktober wöchentlich EAW-
     Sacksammlung nach vorheriger Anmeldung unter
     Nutzung von Banderolen / Grünschnittsäcken /
     Karte „Grünschnitt statt Sperrmüll“ an den Tagen
    der Bioabfallentsorgung
3.) von November bis März 14-tägig EAW-
     Sacksammlung nach vorheriger Anmeldung unter
     Nutzung von Banderolen / Grünschnittsäcken /
     Karte „Grünschnitt statt Sperrmüll“ an den Tagen
     der Biomüllentsorgung.

Wie muss der Grünschnitt bereitgestellt werden?

Hinweise finden Sie im Serviceheft oder in der Satzung des Landkreises Mansfeld-Südharz.

Ich habe meinen Grünschnitt am Abfuhrtag bereitgestellt, aber er wurde nicht entsorgt. Warum?
  1. Der Grünschnitt wurde nicht rechtzeitig bereitgestellt.
  2. Der Grünschnitt wurde nicht nach Vorgabe der gültigen Satzung bereitgestellt, d.h. ungebündelt, in Behältnissen, die zu schwer für die manuelle Verladung sind oder in nicht zugelassenen Verpackungen, wie Plastesäcken.
  3. Der Bereich konnte aufgrund von Behinderungen, parkenden Fahrzeugen, Baumaßnahmen nicht angefahren werden.
  4. Der Grünschnitt wurde durch das Personal übersehen.
    Bitte melden Sie sich bei uns, wir werden versuchen, das Problem zu lösen.

Kontakt
Telefon: 03464/27140
Telefax: 03464/344485
E-Mail: info@res-sgh.de
Anschrift
Hasentorstraße 9
06526 Sangerhausen

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